Dr. med. Roland Schleupner

Dr. Schleupner ist in Pegnitz/Oberfranken aufgewachsen. Nach dem Abitur 1972 zog er zum Studium der Medizin nach Würzburg. Nach Staatsexamen und Promotion war er zunächst als Stabsarzt an der Sanitätsschule der Luftwaffe tätig, anschließend Assistenzarzt in der Inneren Medizin.

Nach seiner Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin an der Kinderklinik am Mönchberg war er dort in oberärztlicher Funktion tätig. Hier waren seine Schwerpunkte u.a. Früh- und Neugeborenenmedizin, pädiatrische Ultraschalldiagnostik und die kardiologische Diagnostik (Mitarbeit an der RTWH Aachen und am Herzzentrum der Universität Erlangen).

Seit 1988 ist er als Kinder- und Jugendarzt niedergelassen. Dr. Schleupner ist ausgebildeter Asthma-, Neurodermitis- und Anaphylaxietrainer und hat 2006 die neugeschaffene Schwerpunktbezeichnung Pädiatrische Pneumologie (Lungenfacharzt für Kinder und Jugendliche) erworben.

Dr. Schleupner ist Vorstand des Ärztenetzwerks Mainfranken e.G. und zweiter Vorsitzender des Pädiatrienetzes (PaedNetz) Bayern/Region Unterfranken.

Kinder- und Jugendarztpraxis Dr. Schleupner & Dr. Jarosch, Telefon: 0931 - 27 52 00, Fax: 0931 - 27 84 52, Am Sonnenhof 10, 97076 Würzburg